Zitronenkuchen

… I love it!  ❤️

Von den trockenen Kuchen ist Zitronenkuchen mein absoluter Lieblingskuchen. Diesmal in einer fettarmen Variante, ich muss in mein Karnevalskostüm passen…

image

Zitronenstern

image-—☀️

175g Zucker

1Pk Vanillezucker

3 Eier

120g Halbfettbutter

schaumig rühren

Saft und Schale einer Biozitrone hinzufügen, 2El Saft zurückhalten

250g Mehl mit 2 Tl Backpulver mischen und zur Masse geben.

Mit sprudeligem Mineralwasser verdünnen, bis der Teig schwer vom Löffel tropft.

in eine schöne Form füllen, hier habe ich eine Kathedrale -Form aus Silikon benutzt,und bei 175° ca. 35 Minuten backen- Stäbchenprobe.

Wenn der Kuchen komplett erkältet ist, Zitronensaft mit ein bis zwei Esslöffeln Puderzucker glattrühren. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, konnte ich es nicht abwarten und habe den Guss noch auf den warmen Kuchen gemacht. Daher die Klümpchen. Lecka!

Kommentar verfassen

